Der Felsschutz von Baulmes

Baulmes, was «Schutz unter Fels» bedeutet, ist die älteste bewohnte Stätte des Kantons Waadt, mit Spuren menschlichen Lebens von 12’000 v.Chr. bis ins Mittelalter.

Das Viadukt von Le Day

Ende des 19. Jahrhunderts verbindet das Viadukt die Schweiz mit Europa und der Welt. Der Beginn einer mehr als 100 Jahre alten Eisenbahngeschichte, vom Dampfzug bis zum TGV.

Flussenergie der Orbe

Seit dem Mittelalter hat die Kraft der Gewässer der Orbe eine große industrielle Entwicklung ermöglicht. Heutzutage produzieren die über der Orbe vorhandenen zentralen acht mehr als 200.000 Megawattstunden pro Jahr.

Les Clées: Reichtum und Verfall einer Stadt am Ende des Mittelalters

Das malerische Dorf Les Clées war lange Zeit eine blühende Stadt, ein Muss für Reisende und Waren die den Jura überquerten.

Entwässerung und Entwicklung der Landwirtschaft des Orbe-Ebene

Diese fruchtbare Ebene, einst ein großes Sumpfgebiet, wurde ab 1930 durch den «Plan Wahlen» und die «Wasserkorrektur des Juras» kultivierbar gemacht. Während des 1. Weltkrieges wurde hier Torf abgebaut.

Die Torfmoore der Orbe-Ebene

Torfmoore sind echte naturhistorische Denkmäler und auch Energiespeicher. Dieses schwarze Gold aus der Orbe-Ebene wurde während des Ersten Weltkriegs und unmittelbar danach zum Heizen verwendet.

Der Entreroches – Kanal

Der Entreroches – Kanal ist das Überbleibsel eines ehrgeizigen Projekts aus dem 17. Jh., das das Mittelmeer mit der Nordsee verbinden wollte.

Steinbruch von Grand Chanay

Aus dem Steinbruch von Grand Chanay wurden bis 1864 aus hochwertigem Kalksteinfelsen mehr als 120 Brunnen abgebaut.

Die Stadt Romainmôtier

Romainmôtier, Kultstätte in romanischem Stil, wurde nach den Plänen von Cluny erbaut. Als gut erhaltenes mittelalterliches Städtchen, ist es eines der schönsten Dörfer der Schweiz.

Die Schlucht von Orbe

Dieses Naturschutzgebiet (294 ha) beherbergt eine große Vielfalt an Tier-und Pflanzenarten, darunter gefährdete wie der Mittelspecht , die Aspisviper und der Gelbringfalter

Kirche von Montcherrand

Diese Kluniazenserkirche ist mit religiösen Fresken (warhscheinlich XI. Jh) geschmückt. Sie stellen die Apostel und Christus, umgeben von Symbolen der Evangelisten dar.

Naturschutzgebiet Creux de Terre

Diese ehemalige Tongrube für die Herstellung von Ziegeln, ist heute ein geschütztes Sumpfgebiet von nationaler Bedeutung.

Schloss von La Sarraz

Das Schloss von La Sarraz wurde 1049 erbaut und war lange Zeit die Residenz der Familie de Gingins. Sein 17 mobiles Erbgut ist repräsentativ für den Geschmack einer ansehnlichen Familie der waadtländischen Aristokratie.

Die alte Rod Mühle in Orbe

Die Mühle und später der Mehlhandel, deren älteste Mauern auf das Jahr 1404 zurückgehen, wurden ständig erweitert, bis sie im 20. Jh. zu einem der grössten Mühlebetriebe der Schweiz zählte.

Der Gipfel Le Suchet

Der Gipfel Le Suchet dominiert die Orbeebene und bietet ein aussergewöhnliches Panorama vom Genfer-bis zum Neuenburgersee. Eine durch die Bewegung des Rhonegletschers geformte Landschaft, die bis nach Solothurn reichte und die man sich bei Nebel über dem Mittelland gut vorstellen kann.

Die Mosaike von Orbe-Boscéaz

Die gallo-römische Villa von Orbe-Boscéaz wurde im dritten Viertel des 2.Jh.n.Chr.erbaut. Neun Mosaike, Überreste einer der grössten bekannten Gutshöfe des römischen Helvetiens, bleiben sichtbar. Die dazugehörende Ausstellung informiert über die Geschichte der archäologischen Stätte.